Wanderungen

Herbstwanderung
 
32 Teilnehmer begleiteten Jürgen Seckelmann auf seiner interessanten Wanderung rund um den Moosberg. Anhand eines großen Stücks Rinde erklärte Jürgen den immensen Schaden, den die Borkenkäfer nach dem Sturm Friederike im Solling anrichten, da die Fichten aufgrund des diesjährigen Wassermangels erheblich geschwächt sind. Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle die Farbenpracht im herbstlichen Wald. Vorbei an alten Grenzsteinen, auf denen eine Wolfsangel zu erkennen ist, ging es zurück zum Aussichtsturm oberhalb von Silberborn. Zum wiederholten Mal hat Jürgen alle mit seinen Informationen und Geschichten zu unserer Heimatregion gefesselt und alle freuen sich auf die nächste Wanderung in der Adventszeit.
 

 


 

Adventswanderung des TV Deutsche Eiche
 
Der Wanderwart des TV Deutsche Eiche Holzminden Jürgen Seckelmann leitete die Adventswanderung, die durch das verschneite  Rumohrtal führte. Dabei erfuhren die Teilnehmer viel erstaunliches zum Beispiel über Chinesenbärte an Bäumen und Besenbbinderfelsen oder die Fortpflanzungsrate diverser Wildarten und "Kandelaber-Lärchen". Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein bei stimmungsvoll beleuchteten Köstlichkeiten, die Jürgen und seine Frau für die begeisterten Wanderer bereit gestellt hatten. Der 1. Vorsitzende Hans Schürzeberg bedankte sich im Namen des Vereins für die perfekt organisierte Wanderung.

 

 

 

Hans Schürzeberg


 

Herbstwanderung 2017

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 18 Vereinsmitglieder unter Leitung von Jürgen Seckelmann in Begleitung von seinem Hund „Hilde“ auf den Weg durch den Solling. Wie immer erfuhren die Wanderer Interessantes über den Wald, das Wild und auch über die Umgebung. Nach gelungener Wanderung kehrten die Gruppe zu Kaffee und Kuchen im Wildpark Restaurant ein.

 

 

 Hans Schürzeberg


 

Grünkohlwanderung

Am 11. Februar 2017 fand die legendäre Grünkohlwanderung des TV Deutsche Eiche Holzminden statt. Die Wanderer trafen sich auf der Horst und wurden von Jürgen Seckelmann fachkundig "off - the beaten-tracks" nach Mühlenberg zum Gasthaus "Sollingruh" geführt.
Dort trafen die Nichtwanderer ebenfalls ein. Trotz Erkältungswelle waren 44 Grünkohlbegeisterte anwesend. In geselliger Runde ließ man sich es schmecken. Herzlichen Dank an Ruth Dörries mit Ihrem Team.

               

     Hans Schürzeberg


 

Adventswanderung

Unser Wanderwart Jürgen Seckelmann führte uns fachkundig von den Forellenteichen durch das Rumohrtal. Die Wanderung endete auf seiner "Ranch" wo er mit Gebäck, Kaffee, Tee und Glühwein die Teilnehmer überraschte. Sogar ein Lagerfeuer und ein beleuchteter Weihnachtsbaum sorgten für vorweihnachtliche Stimmung.

Danke Jürgen!!!!

 

                   

                                                   

 

 

Hans Schürzeberg


Herbstwanderung

Am 23. Oktober 2016 führte unser Wanderwart Jürgen Seckelmann eine Wanderung über den Sandsteinlehrpfad bei Arholzen durch. Bei strahlendem Sonnenschein erfuhren die Teilnehmer viele Hintergründe zum Sandsteinabbau und einheimische Pflanzen und Tiere! Es war wieder sehr schön!

Danke Jürgen!!!

 

 

 

Hans Schürzeberg


Sommerwanderung

Am 26. Juni 2016 trafen sich die Wanderer erstmalig bereits um 9.00h zu einer Wanderung im Hochsolling bei Schießhaus.
 
Im 13./14. Jahrhundert hat dort ein Köhler namens Hamer aus dem Harz für die Forstverwaltung gearbeitet. Daher der Namen Hamershütten. Später nur noch im Rahmen der Waldweide Vieh gehalten und auch dort versorgt ("Milchstelle"). Mit Ablösung der Waldweide wurden die beiden Hütten aufgegeben. Danach ging es abseits der Wanderung an der "Dicken Eiche" vorbei. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen im Gasthaus Hesse in Bevern.
 
Danke Jürgen für die tolle Wanderung und umfangreiche Informationen.

 

Hans Schürzeberg


Frühlingswanderung mit Jürgen Seckelmann

Am Sonntag, 22.05.2016 trafen sich die wanderbegeisterten Sportler des TV Deutsche Eiche

am Waldparkplatz an der L 550 bei Lüchtringen zu einer Wanderung in der Revierförsterei Otterbach. Bei wunderschönem Wanderwetter gab Jürgen hochinteressante Erläuterungen zum Fischotter, Muffelwild, der Jagd im Allgemeinen und dem Hutewald. Es war wieder sehr informativ und eine tolle Wanderung! Ganz herzlichen Dank Jürgen !!!

 

           

 

Hans Schürzeberg