Wanderungen

TV Deutsche Eiche wanderte zur Judenbuche

17 Wanderer trafen sich an der Stadthalle Holzminden und fuhren in Fahrgemeinschaften nach Ovenhausen. Von dort startete die Wanderung auf den Spuren der Novelle „Die Judenbuche“ der Annette von Droste-Hülshoff. Wanderwart Ulf Hillebrecht zitierte aus der Novelle und verglich das tatsächliche Geschehen mit der literarischen Darstellung. Ulf führte mit einer Bachüberquerung zum historischen jüdischen Friedhof bei Ovenhausen und gab einen kurzen Einblick in die Geschichte jüdischen Lebens in unserer Region. In gewohnt humorvoller Art ließ er die Teilnehmer einen kleinen Elefantenohrbaumsetzling bestaunen, der sich als Buchensämling entpuppte. Der Unterschied zwischen roten und schwarzen Holundermark sowie Galium odoratum (Waldmeister) und Sauerklee wurden erläutert. Aaronsstab und Salonmonssiegel konnten aus der Nähe von den Teilnehmern betrachtet werden.
Mit Blick auf das Tal erläuterte Ulf die Entstehung und Bedeutung von Lös und Muschelkalk. Auf dem weiteren Weg referierte Ulf über den siebenjährigen Krieg (1756i-1763), der in unserer Region einen seiner Hauptschauplätze hatte und gemeinsam mit dem österreichischen Erbfolgekrieg (1742-48) ein weltumspannender Konflikt der Supermächte Frankreich und Großbritannien-Hannover war. Nach einer Rast bei Altenbergen und zünftiger Verpflegung aus dem Rucksack führte der Weg durch die Bärlauchfelder und am Drostestein durch den Joelskamp, dem historischen Tatort des Mordes des Wilhelm Winckelhan aus Bellersen, an dem jüdischen Händler Soistmann Berend vorbei, zurück zum Startpunkt. Der 1. Vorsitzende Hans Schürzeberg dankte Ulf Hillebrecht für die lehrreiche Wanderung. „Hätte diese Wanderung 20 Jahre früher stattgefunden, dann wäre meine Abinote wesentlich besser gewesen“, so ein Teilnehmer.

Grünkohlwanderung des TV Deutsche Eiche

16 Wanderer haben sich bei stürmischem und sehr feuchtem Wetter auf die 10,6km lange Strecke begeben. Start war am „Altendorfer Hof“, von dort ging es über die Papiermühle links ab auf den Weg zum Forsthaus an der Straße nach Fohlenplacken, weiter durch die Feldmark zum Ziegenberg und hinab zu den Forellenteichen. Hier gab es bei einer Rast Tee, Glühwein und frisch gebackenen Kuchen. Nun ging es stetig bergauf bis zum Lebensbaumdreieck und zurück hinunter über die Horst zum „Altendorfer Hof“, wo schon zahlreiche Nichtwanderer des Vereins und der leckere Grünkohl warteten.

TV Deutsche Eiche wanderte bei Silberborn am 06.03.2022

15 Wanderer trafen sich am Hackelbergstein, der früher, so Wanderwart Ulf Hillebrecht, ein Grenzstein an anderer Stelle war. Ulf führte zunächst Richtung Sandwäsche und gab Einblicke in die Historie. Der Unterschied von männlicher und weiblicher Losung beim Rotwild wurde fachmännisch erläutert. An der  Sandwäsche vorbei zur Gewinnung der Rohstoffe von Glas und Porzellan führte der Weg zur verdienten Bratwurst auf dem Parkplatz. Nach der Stärkung ging es bergauf zur Hackelberghütte mit dem Feuchtbiotop, wo sich mittlerweile Kraniche gelegentlich einfinden. Nachdem der Aussichtsturm Hochsolling erklommen wurde, ging es zur ehemaligen hannoverschen Landesgrenze, die durch eine lange Trockensteinmauer markiert wurde. Diese ist, führte Ulf Hillebrecht schmunzelnd aus, auch aus dem Weltall gut erkennbar, wie die chinesische Mauer. Die Wanderer applaudierten und der 1. Vorsitzende Hans Schürzeberg dankte Ulf Hillebrecht für den „geistigen und körperlichen Input“.

Die nächste Wanderung im April auf den Spuren der „Judenbuche“ (A. v. Droste-Hülshoff) ist schon in Planung.

Text: Hans Schürzeberg
Bilder: Mike Bohne

Adventswanderung 2019

Zum Ende seiner Amtszeit hatte Wanderwart Jürgen Seckelmann mehr als 30 begeisterte Wanderer auf einer Strecke durch das Rumohrtal und über die Horst zu seiner Ranch geführt.
Bei einigen informativen Stopps unterwegs gelang es ihm immer wieder die Zuhörer mit kompetenten Informationen zu fesseln.
Mit großer Begeisterung dozierte er über Jagd, Forstwirtschaft und Umwelt.
Danke lieber Jürgen, wir haben viel gelernt in den 8 Jahren Deiner ehrenamtlichen Tätigkeit!
Mit Glühwein, Tee und Gebäck gab Jürgen seinen "Ausstand"!

Mecklenbruch 2019

Bei wunderschönem Wetter konnte Jürgen Seckelmann die Teilnehmer zur Wanderung durch das Mecklenbruch begrüßen. Ihnen wurde ein einzigartiger Einblick in die Entstehung dieser Landschaft geboten. Das aktuelle Sterben der Buchen war ein wichtiges Thema, das alle Teilnehmer sehr bewegte. Alle Wanderer waren von Jürgens engagierten Ausführungen sehr begeistert. Nochmals auf diesem Wege: Vielen Dank Jürgen !!! Mehr dazu in diesem Video!

Herbstwanderung

32 Teilnehmer begleiteten Jürgen Seckelmann auf seiner interessanten Wanderung rund um den Moosberg. Anhand eines großen Stücks Rinde erklärte Jürgen den immensen Schaden, den die Borkenkäfer nach dem Sturm Friederike im Solling anrichten, da die Fichten aufgrund des diesjährigen Wassermangels erheblich geschwächt sind. Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle die Farbenpracht im herbstlichen Wald. Vorbei an alten Grenzsteinen, auf denen eine Wolfsangel zu erkennen ist, ging es zurück zum Aussichtsturm oberhalb von Silberborn. Zum wiederholten Mal hat Jürgen alle mit seinen Informationen und Geschichten zu unserer Heimatregion gefesselt und alle freuen sich auf die nächste Wanderung in der Adventszeit.